Publikationen (Auswahl) Zur Dialektik der Fotografie, in: Format 4, und Linkskurve 1, 1980 und: Gegen die Indifferenz der Fotografie, Bielefeld, Edition Marzona 1986 Die Götter sind nackt - Widersprüche in der Aktfotografie, in: tendenzen 139, 1982 Jörg Boström, Jürgen Heinemann, Dieter Holland, Gottfried Jäger, Karl Martin Holzhäuser, Stadtbild Bielefeld, Berlin 1983 Ästhetik und Gewalt im journalistischen Bild, in: Jahrbuch 1 Ästhetische Erziehung, Berlin 1983 Jörg Boström, Richard Grübling (Hrg.), WIR - Fotografen sehen die Bundesrepublik, Belz Verlag Weinheim 1984 Jörg Boström, Richard Grübling, Die Auseinandersetzungen um die Startbahn West, in: Fotogeschichte Jg. 5, Heft 15, Frankfurt 1985 Doppelporträt, Gesellschaftsbilder, Fotografien als Darstellung und Selbstdarstellung der Bundesrepublik Deutschland, Beiträge zu einer Visualisierung von Geschichte, in: Fotokritik21/22, Berlin 1986 ..von Rembrandt die Lichtführung, Arbeiterfotografie, in Wolfgang Ruppert (Hrg.), Die Arbeiter, München 1986 Ein kurzer Besuch, in: Günter Zint, Leichte Schläge ..., Galgeberg Verlag Hamburg 1986, ISBN 3-925387-19-6 Pencil of Nature or Pencil of Light. in: Kunst und Unterricht, Heft 10. 1987, Friedrich verlag Seelze Die Zukunft engagierter Fotografie, in: Arbeiterfotografie, Nr. 65, 1987 Jörg Boström, Ruth Hallensleben - Eine Interpretin auf der Bühne der Industrie, in: Ruth Hallensleben, Ruhrlandmuseum Essen 1990, Katalog und Ausstellung Jörg Boström, Industrie-Architektur-Fotografie, in: Bauwelt 35, September 1989, Gütersloh Jörg Boström, Fotografische Akademie GDL, Dokument und Erfindung, Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland 1945 bis heute, Berlin 1989, Edition Q, ISBN 3-9801163-7-9 Fotografien aus der BRD von 1945 bis heute, in: Bildende Kunst, Berlin -O , Henschelverlag 10/89, ISSN 0006-2391 Fotografie und Störfall, in: H.J. Häßler (Hg), Kultur gegen Krieg - Wissenschaft für den Frieden, Würzburg 1989, Verlag Königshausen & Neumann, ISBN 3-88479-401-9 Timm Ulrichs - der Künstler wird zum Objekt, der Künstler wird zum Kunstwerk, und Anstöße zur politischen Rolle der Objektkunst in der BRD, in: Bildende Kunst Heft 9, Berin-O 1988, Henschelverlag, ISSN 0006-2391 Jörg Boström, Karsten Moll (Hrg.), "Mit der Absicht des Schöpfers hat es höchstens zufällig etwas zu tun", Mozart in Tonspuren und Bildräumen, Bielefeld 1991, Fotoforum Schwarz-bunt, ISBN 3-928625-01-2 Der Fluß, Brigitte und die Fotografie, in: Helfried Strauß, Die Fähre, Leipzig 1991, Insel Verlag, ISBN 3-458-16182-1 Fotografie, in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, Hamburg 1990, Felix Meiner Verlag, ISBN 3-7873-0983-7 Die Revolution findet nicht statt in der Fotografie - Dokumentation zwischen Tat und Traum, in: Falsch belichtet? Nicaragua im eurofotografischen Blick. Bildentdeckung Neue Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK) Berlin 1991, ISBN 3-926796-20-0 Jörg Boström, Walter Ballhause, in: Das allgemeine Künstlerlexikon, Saur Verlag, Leipzig 1992 Fotografie in der Krise - Fotografie in Krisengebieten, in : Frieden, Tradition und Zukunft als Kulturaufgabe, Hans -Jürgen Häßler, Christan von Heusinger (Hrsg:) Verlag Königshausen & Neumann, GmbH. Würzburg, 1993, ISBN 3-88479-835-9 Stationen - zwischen Malerei und Fotografie, mit einem Vorwort von Martin Roman Deppner, Schatten im Licht, Kerber Verlag Bielefeld 1994, ISBN 3-924639-34-5 Malerei, Fotografie, in: Künstlerinnen und Künstler in Ostwestfalen-Lippe, Westfalen Verlag Bielefeld 1994, ISBN 3-88918-081-7 Verfallensein an den Verfall- Sterbende Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern, in: Foto 95, ICON Verlag München 1994, ISBN 3-928804-03-0 Was nun einmal da ist, in: Reiner Matern, Licht und Schatten, Theodor Helmert-Corvey (Hg.), Verlag Amberger & Maschmeyer, Bielefeld, 1995, ISBN 3-9803973-3-5 Fotobilder aus erster Hand, in: Karl Martin Holzhäuser, Konkrete Gesten, Lichtmalerei zwischen Konstruktion und Informel, Theodor Helmert-Corvey (Hg.) Kerber Verlag Bilefeld 1995, ISBN 3-924639-53-1 Was bleibt, in: Gisela Wölbing / Gertrud van Dyck, Fotografinnen in Bielefeld 1954 -1975, Sibylle Seiger (Hrsg.), Westfalen Verlag 1996, ISBN 3-88918-088-4, S. 52 - 55 Andreas Beaugrand (Hrg.) Boström, Zeitbilder schwarz 1966 - 1996, Pendragon Verlag Bielefeld, 1996, ISBN 3-929096-29-3 Von der Werkkunstschule Bielefeld zum Fachbereich Gestaltung, in: Hochschule der Praxis, Fachhochschule Bielefeld 25 Jahre, herausgegeben vom Rektor der Fachhochschule Bielefeld, 1996, S. 35.44 Ich sehe was, was du nicht siehst, 20 Jahre Stadt-Blatt-Fotografie, in : Bielefelder Stadtblatt 27.2.1997 Nach Bielefeld zum Ersten.., Subjektiv: 68 und die Folgen, in : Stadtbuch Bielefeld, Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropole, Andreas Beaugrand (Hrsg.), Westfalenverlag Bielefeld 1997, ISBN 3-88918-093-0, S. 104 - 111 Schon wieder eine Krise, in: Michael Koetzle, Das Foto, Kunst- und Sammelobjekt, Augsburg, Augustus Verlag 1997 ISBN 3-8043-5107-7, S. 150 - 151 Denk mal Deutschland, Zur Ausstellung von Konrad Hoffmeister im Lage-Hörster Institut für Kunst und Medien, in : Kunst & Kultur, Kulturpolitische Zeitschrift der IG Medien, Jahrgang 4, Nr. 8/9 November/Dezember 1997, S. 16 - 17 Für Richard Hiepe, in: Arbeiterfotografie, 24. Jahrgang, Heft 87, 1999, Seite 72 - 75 Sie ist schwer zu ertragen, diese Sache ..., zu Bildern von Hans-Georg Assmann, in Assmann, Zeichnungen - Bilder, Braunschweig 1999 Die fotografischen Wirklichkeiten von Jürgen Escher, in: ONE WORLD, Essen 2000, ISBN 3-89506-213-8 Knastbilder-Bilderknast in POPSHOP, Fotografien von Veit Mette, Bielefeld 2000, Kerber Verlag, ISBN 3-933040-47-7 Zu Bildern von Maria Otte, in Artists in Art, Maria Otte - Fotografie, Bramsche 2000, ISBN 3-935326-0326 Holzhäuser, Lichtmalerei, Neue Arbeiten, 26.11.2000, Galerie Pin Zur Zeit, Die Deutsche Fotografische Akademie trifft sich mit Bildern, in: Photonews; Nr. 6, Juni 2001, S. 12 Alltag und Bewegung. Erinnerungen an die sechziger Jahre in der BRD, in: Katalog Berlin- Moskau, Moskau-Berlin, 2004, S. 107, 108 | ||
Ausstellungen, Auswahl, Jörg Boström
Verkehrungen, Fotografien gemeinsam mit Eva Wolter, Galerie Trapez, Krefeld, vom 6.9.-2.10. 1965 Konjunktionen, mit Eva Wolter, Galerie Küppers, Köln, 1966 Bildserien dynamischer Veränderunge, mit Eva Wolter, Städtischer Kunstpavillon Theodor- Heuß Park, Soest, 20.10.-16.11.1966 Details, Zeichnungen und Psychogramme, Galerie Alexa, Düsseldorf, 16.6. - 30.6. 1967 Obdachosigkeit, Düsseldorf, Tichauerweg, Fotografie und Film mit der Gruppe PSR, Kunsthalle Düsseldorf, 1970 Rationalisierung für Wen?, mit der Projektgruppe Arbeiterfotografie Bielefeld, Berlin, Elefantenpress Galerie, 1976, Katalogbuch Arbeit in zwifacher Nacht, Beteiligung am 4. Bergkamener Bilderbasar, Fotografie und Malerei, 1978 Jens Ratgebpreis, Beteiligung und Ausstellung im Lichthof des DGB Hauses Stuttgart, 15.9.-13.10.1979, Katalog Sinti - Überleben im bundesdeutschen Alltag, Fotografien mit der Projektgruppe Sinti der FH BieIefeld, Elefantenpress Galerie, Berlin 1981, Projekt mit Studierenden, Katalogbuch 9. Biennale der Ostseeländer, Malerei, Beteiligung am deutschen Beitrag, Kunsthalle Rostock, 4.7.-30.8.1981, Katalog Kunst im Betrieb, Malerei, Beteiligung an der Ausstellung des RP Detmold in den Firmen Dürkopp, Oetker, Verse Blusen in Bielefeld, 11.10-3.11. 1982 Consejo Mexicano de Fotografia, Mexico, Fotografien aus der Bundesrepublik, Beteiligung 1983 Wir - Fotografen sehen die Bundesrepublik, Konzeption und Beteiligung, Kunstverein Frankfurt und Kunsthalle Bielefeld 1984, Katalogbuch Stillgelegte Zeit, Industriewelten, Konzeption und Beteiligung, Kunsthalle Bielefed. 14. November - 18. Januar 1986, Projekt mit Studierenden, Katalog, und Goetheinstitut Bombay, Kalkutta Krakauer Kulturtage, Haus des Gastes, Bad Oeynhausen, Beteiligung, 6. -12. Juli 1987 Minister Stein, Dortmunds letzte Zeche, Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV, 28.5.-10.7.1988 Künstlerische Techniken, Die Fotografie, in: Das Foto als autonomes Bild, Kunsthalle Bielefeld, 3.9. - 12.11.1989, Katalog FÜNF - Fotografische Bilder, Daniel Pöppelmann Haus Herford , mit Bernd Brinkmann, Jürgen Escher, Axel Grünewald, Reiner Matern, 1990 Annäherung an die Sowjetunion, Ausstellung eines fotografischen Projekts von Autoren aus Vilnius, Riga, Leningrad, Bielefeld, Ravensberger Spinnerei Bielefeld 12.1. - 6.2.1990, Projekt mit Sudierenden, Katalogbuch Der steinerne Prometheus, Herford, Daniel Pöppelmann Haus, 24.8. - 24.9.1989, Federicia, Straßburg 1989, Projekt mit Sudierenden, Katalogbuch DDR-Bilder von Fotografen aus Leipzig und Bielefeld,. in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Organisation und Beteiligung Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, 3.11.- 2.12.1990, Projekt mit Sudierenden Übersicht. Kunst in NRW, Wanderausstellung aktueller Kunst, organisiert vom Sekretariat für kulturelle Zusammenarbeit in Gütersloh, 3.5.1991 - 25.10.1992 in Lüdenscheid, Bad Oeynhausen, Gladbeck, Ahlen, Minden Lemgo u.a., Katalog BilderReise zwischen Malerei und Fotografie, in Dortmund , Universität. Institut für Kunst und ihre Didaktik, 11.11. - 3.12.1992 Hochofen 3, fotografische Rekonstruktionen, Westfälisches Industriemuseum (WIM) Dortmund, Zeche Zollern 2/3, gemeinsam mit Jürgen Heinemann Eine visuellastische Audiophonie, gemeinsam mit Boris Rudkowsky und "Alte Leidenschaften", Aufführung in: Westfälisches Musikfest 1994, Bielefeld 20.5.1994, Spiegelzelt, Paderborn, 21.5.1994, Städtische Galerie, Minden, Mindener Museum, 22.5.1994 Cross over - die Bielefelder Schule, Villa Dessauer, Bamberg, gemeinsam mit Karl Martin Holzhäuser, Gottfried Jäger, Norbert Meier, Ulrich Mertens, Diether Münzberg, Bamberg 12.3. - 16.4.1995 Stationen - Zwischen Malerei und Fotografie, Kunstverein Paderborn, 21.8.-2.10.1994, und Landesmuseum Oldenburg, 25.11. 1995 - 14.1. 1996, Katalogbuch Zeitbilder 1966 - 1996, Malerei und Fotografie. Bielefelder Kunstverein Waldhof 10.2. - 17.3.1996, Katalogbuch Kunst im Knast, ehemalige Justizvollzugdanstalt Minden, 3.11. - 3.12.1996, Projekt mit Sudierenden, Katalogbuch Stationen zwischen Malerei und Fotografie, Fotografie, Malerei, Clichées Verres und Mischtechniken, Galerie Arbeiterfotograffie, Köln 23.11. - 13.12.1996 ZwischenMENSCHliche Stationen, Malerei und Fotografie, Marktschänke Rahden, 25.1.1997 - 6.2.1997 Fotografie und Gedächtnis, Mecklenburg-Vorpommern, Fotografie: Waren/Müritz, Kultur- und Kunstverein Waren e.V., Speicher Nr. 1, Feldstraße 1, 14.3. - 30. 4. 1997 Wrodow, 24.5. - 30.6. 1997, Kunstverein Schloß Wrodow e.V., Schloß Wrodow bei Penzlin Rostock, 4.7. - 31.8.1997, Kulturhistorisches Museum Rostock, Kloster zum Heiligen Kreuz Greifswald, 8.11. 1997 - 4.1. 1998, Museum der Hansestadt Geifswald, Theodor-Pyl-Straße 1-2 Schwerin, 10. 12.1998 - 10.1.1999, Staatliches Museum Schwerin, Alter Garten 3 Gleichzeitig, zur BBK Jahresausstellung Zeitgleich 1997, 17.4. - 1.6. 1997 im Daniel-Pöppelmann-Haus Herford, Katalog Galerie im Studio, WDR Bielefeld, Lortzingstraße 3, 7.5. - 30.5.1997, Fotografie und Malerei, Arbeitswelt, Sendungen am 7.5.1997 19.30, Lokalzeit - OWL - aktuell, WDR 2 OWL im Radio 6.30 / 7.30/ 8.30 Uhr Regionalnachrichten, 11.30 / 16.30 Uhr, Das Nachrichtenmagazin für Ostwestfalen-Lippe Bilder aus Mecklenburg, Zwischen Malerei und Fotografie, Alte Posthalterei, Haferstraße 17, 49324 Melle, Kunst- und Kulturverein, 6.11. - 30.11.1997 Unfrieden, (Ge-Zeiten, Röntgen Selbst), Bilder, Reportagen, Interpretationen, mit Christph Gödan, Christoph Püschner, Knut Zeisel, Kulturkreis Everswinkel, Rathaus, 15.11.-6.12.1998 Nicht für China, Hattingen, Hochofen III, Marburg, 18.12.1998 - 31.1.1999, Brüder- Grimm-Stube, Markt 23
| ||