Fragmente
5 teilige Installation
Weggeworfene Gegenstände sind Fragmente einer Biografie.
Puzzlesteine einer Lebensgeschichte.

Elemente
-eine hölzerne Tür
-zwei Photografien
-ein Monitor mit Endlosband, das Ausschnitte aus dem Film "Citizen Kane" von Orson Welles zeigt
-ein Fotoalbum

linke Seite: Photo vom Haus
mitte: Haustür
rechte Seite: alte Photographie
Fotoalbum

Anmerkung zum Fotoalbum "die Angehaltene Zeit", Teil der Installation "Fragmente"

Vor Jahren habe ich ein Fotoalbum mit leeren Seiten gefunden, in dem alte Fotografien lagen. In Gedanken habe ich das Album rekonstruiert und die leeren Seiten mit Fotos gefüllt.

Ich begann Orte, die ich auf den Fotos wiedererkannt habe aufzusuchen. An diesn versuchte ich die fehlenden Seiten der Geschichte, die mir das Album erzählte, wiederzufinden.

Durch den Sucher meiner Kamera habe ich die 50er Jahre zurückgeholt. Freiheit ist, mit den Apparaten zu spielen. Aus diesem Grund instrumentalisierte ich meine Kamera zur Zeitmaschine und die alten Fotografien zu Fahrkarte für meine Reise. Die alten und neuen Fotografien habe ich schließlich zu einer fiktiven Familienchronik arrangiert und mit ihr den Punkt erreicht, der mich interessiert. Den Punkt an dem Realität und Fiktion aufeinander treffen.

Seiten aus dem Fotoalbum "die Angehaltene Zeit"
Seite   
1   2   3   4   5   6   7   8   9   10

Text von Irene Below zu meiner Arbeit "Fragmente":
Die Abbildungen und die Fundstücke verweisen auf verallgemeinbare Situationen, es geht um die Konstruktion von Vergangenheit. Dabei verklärt Marisa Rosato nicht nostalgisch die Zeit, sondern fragt zum einen nach der Bedeutung von Dingen für uns und unser Leben, zum anderen reflektiert sie die gängigen Formen medialer Vergegenwärtigung von Vergangenheit.
Dr. Irene Below

zurück zur Seite von Marisa Rosato: Fotografische Arbeiten zum Thema Zeit

Rundgang

Information

Übersicht

Vernetzung

"Webcam"